Weit ueber ein Jahr nach den letzten Zahlen fuer den E63/64 liegen nun zusammen mit denen des
E31
die aktuellen Zulassungsstatistiken aus dem KBA vor.
Habe mich dann auch mal auf die Suche gemacht, wie sich das Ding denn in den USA weiterentwickelt hat.
Summarisch liefen am 1.1.2006 in Deutschland ganze 5775 E63/64, wovon nicht weniger als 2409 auf das spaeter erschienene Cabrio fallen (41,7%).
Vergleicht man diese Zahl mit den ersten drei Produktionsjahren des 8ers (damals ausschliesslich 850 M70) so ergibt sich folgendes Bild:
2003: 350 E63 (1990: 2402 8er)
2004: 3681 E63/E64 (1991: 4000 8er)
2005: 1744 E63/E64 (1992: 1586 8er)
Man muss kein großer Rechenkuenstler sein um die frappierende Aehnlichkeit der Zahlen fuer E31 und E63/64 zu erkennen.
Gemessen an der Produktvielfalt schneidet der E63/E64 hierzulande tatsaechlich bestenfalls genauso "blass" wie damals der E31 ab.
Einen riesigen Vorsprung kann man weiterhin bei den
US Verkaufszahlen
sehen.
Nach zwei vollen Verkaufsjahren (Einschließlich Feb. 2006, Beginn der Vermarktung in den USA im März 2004) sind nicht weniger als 19356 Fahrzeuge ueber den Teich gegangen.
Bis Ende Juni sind nochmals 3637 hinzugekommen, so dass bis heute nahezu 23000 (genau 4x so viel wie in D) E63 und E64 dort unterkamen. Gleichermassen sind bereits ueber dreimal so viele E63/64 in den USA, wie zwischen 1990 und 1997 E31 ausgeliefert wurden (6788).
Die Gesamtproduktion des "neuen" 6ers hat also die des E31 (30600) inzwischen sicher erreicht (es gibt ja auch noch andere Märkte).
Dennoch wird der E63/64 hier weiter und auch auf Dauer beinahe eine Rarität bleiben.
Ich persoenlich denke nicht, dass daraus irgendwann mal Kultstatus erwachsen wird. Nicht hier und auch nicht anderswo. Selbst wenn, bin ich bis dahin ja schon laengst Opi mit Hut und fahre standesgemaess!
Gruesse
Reinhard