Es kommt noch viel schlimmer. Nichts da mit einer Stromerkennung. Das Rollo fährt zeitgesteuert 10 Sekunden hoch respektive runter. Also voll in den Anschlag und dann immer noch Vollgas.

Kein Wunder gehen die Zahnräder mit der Zeit kaputt.

Beim Fahren verbraucht das Rollo ca. 1,5A. Wenn es im Endanschlag blockiert ca. 3,5A.
Bei meinem funzt die Zeitsteuerung (Abschalten nach 10Sek.) beim Hochfahren nicht mehr, so dass der blockierte Motor dauernd 3,5A säuft.
Erst bei Zündung aus ist Schluss.
Der vorher erwähnte Thermistor funktioniert als ganz gewöhnlicher Temperatursensor.
Bei +20°C liegen etwa 0,45Volt an, bei -40°C ca. 6Volt. Wenn die Spannung grösser 1,5Volt ist, wird das Heckrollo komplett deaktiviert. Das würde bedeuten, dass in kalten Tagen (Winter) das Ding gar nicht funktioniert.

Wahrscheinlich haben sich die BMW Ingenieure nicht zugetraut, ein wintertaugliches Rollo zu entwickeln ....

Ich werde mich Morgen wohl noch ein wenig mehr mit dem Ding auseinander setzen.
Grüsse

Martin