Also Zwingend ist das nicht Fredi,das Wasser im Öl ist oder Öl im Wasser.
Am besten ist es einen CO2 Test zu machen.Da wird der CO2 gehlt im Kühlwasser gemessen,ist er zu hoch,Kopfdichtung im Arsch.
Also das ist ja das erste mal das ich höre das eine kaputte ZKD sich anhört wie Ventilklappern,also bitte Leute.Kühlwasserverlust kann so viel Ursachen haben,das glaubt Ihr gar nicht.
Zum Ventilklappern,macht meiner nach lanem Stehen auch,ist aber absolut nicht tragisch,macht rein gar nichts wenn Du nicht gleich losknallst wie ein Gestörtet.
So zuerst mal nen Ölwechsel.Denn auch nacht 8Tsd Km kann die Ölverdünnung so groß sein,das die Hydros einfach zu lange brauchen um richtig voll zu werden.
Dann den Co 2 Test,wenn negativ,Wasserpume,Kühlerschleuche und ganz wichtig,Kühlerdeckel kontollieren.
Mach das erst mal und dann schauen wir weiter.
Gruß
Alv