Stimmt, die ersten 850 i von 1989/1990 hatten einen Listenpreis von 135.000,00 DM.
Gegen Ende der Produktion sah es dann so aus:
Neuwagenpreisliste vom 01.September 1998,
unverbindliche Preisempfehlung ab Werk ohne Überführung (inkl. MwSt.)
BMW 840 Ci 4,4 Schaltgetriebe: 136.000,00 DM
BMW 840 Ci 4,4 Automatikgetr.: 140.700,00 DM
BMW 850 Ci 5,4 Automatikgetr.: 167.000,00 DM
Die Aufpreisliste hielt dann auch noch einiges an Sonderausstattungen bereit:
z. B. (alles inkl. MwSt.):
Autotelefon D-Netz: 1.850,00 DM
Dachhimmel anthrazit: 600,00 DM
Edelholz Vogelaugenahorn: 1.750,00 DM
Edelholz Eibe Club: 4.500,00 DM
Elektronische-Dämpfer-Control für 840 Ci: 2.750,00 DM
Elektronische-Dämpfer-Control für 850 Ci: 3.710,00 DM
Tempomat (nur 840 - Serie bei 850): 640,00 DM
Metallic-Lackierung (nur 840 - bei 850 ohne Aufpreis): 1.750,00 DM
Naturleder Buffalo: 2.400,00 DM
Vollederausstattung Nappa: 9.600,00 DM
Komplettlederaustattung Nappa: 18.700,00 DM
Radio BMW Professional RDS: 840,00 DM
CD-Wechsler BMW 6 CD Changer: 1.850,00 DM
Hi-Fi Lautsprechersystem: 990,00 DM
Cassettenhalterung: 100,00 DM
Scheinwerfer-Waschanlage mit Intensivreinigung Frontscheibe: 700,00 DM
Schiebe-Hebedach elektrisch: 2.600,00 DM
Standheizung: 2.450,00 DM
Hierbei merkt man, dass der 8er zu diesem Zeitpunkt für BMW schon ein "altes Eisen" war, bei dem einiges an Sonderausstattungen nicht angeboten wurde (obwohl teilweise bereits ein werksseitiger Einbau vorbereitet war bzw. über die Zubehörliste nachträglich beim Händler eingebaut werden konnte). So waren z. B. beim 7er folgende Sonderausstattungen zu bekommen, die beim 8er (vom Navi mal abgesehen) ohne Probleme auch hätten verbaut werden können:
Navigationssystem inkl. Bordmonitor und TV
Park Distance Control PDC
Reifendruck-Control RDC
Sprachsteuerung für Telefon und Navi
Xenon-Licht