:mrgreen-angel: Wenn jemand alle Prospekte vom 8er hat, dann kann er das ganz einfach nachvollziehen:
Alle Prospekte 02/1989 bis 01/1992 sind großformatig und es steht BMW 850i drauf.
Alle Prospekt ab 02/1992 sind DIN-A4 und enthalten keinen 850i mehr, sondern den 850Ci und die anderen Varianten.
Außerdem kann ich auch gerne aus der
BMW Pressemappe vom September 1992 zitieren:
"Seit Mai 1990 hat BMW neben dem 750i ein weiteres Zwölfzylinder-Automobil im Programm, das 8er Coupé:
einen luxuriösen, 2+2sitziges Sportwagen. Der BMW 850i war die Fortsetzung einer großen Tradition, aber
zugleich auch ein Neubeginn: eine neue Linie, technische Neuheiten, die Optimierung aller Aspekte modernen
Automoilbaus und die Einlösung höchster Ansprüche begründeten die Ausstrahlung des weiß-blauen Coupés.
Nun stellt BMW dem luxuriösen 8er des Modelljahres ´93 - der nun BMW 850 Ci heißt - ein neues,
betont sportliches Modell an die Seite, den BMW 850 CSi. ..."
Alle 5,4l sind sowieso 850Ci, denn die gibt es ja erst ab Herbst 1994 (Einführung neuer V12 mit dem E38).
Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass jemand seinen 850i als 850Ci bezeichnet,
weil er von BMW einen Ausdruck bekommen hat, auf dem sein Fahrzeug als 850Ci bezeichnet wird.
Ich habe ein Problem damit, dass bei BMW das Wissen über die Unterscheidung zwischen 850i und 850Ci
anscheinend nicht mehr vorhanden ist.
Und der Gipfel ist doch, dass die BMW Classic falsche Dokumente zum 8er verteilt!
Aber das läßt sich ja ändern... :bat: