Tja, interessante und vor allem eine emotionslose Diskussion.
(eine Bestätigung für mich, zahlendes Mitglied in diesem Forum geworden zu sein)
Ich habe so eine Diskussion bereits vor Jahren mit meinem Zweirad hinter mir.
Damals fuhr ich eine 1400er Intruder, die ich komplett zum Chopper umgebaut habe.
Was sagen nun die Trude-Fahrer, deren Maschine noch "Original" ist, welche Kommentare gabs am Johanniskreuz (beliebter Zweirad-Treff im Pfälzer Wald

) von Rentnern, die sich mein Gefährt angeschaut haben?
Nun, ich habe mir folgende Meinung gebildet:
"Original" und "Seriennah" liegen sehr eng beieinander und lassen sich nicht immer klar definieren. Birne im Rücklicht getauscht, neue Frontscheibe nach Steinschlag, jetzt aber mit Grünkeil, oder neue Velours-Fussmatten nach 10 Jahren Fahren? Was ist nun Original und Seriennah?
Auf Ausstellungen beurteilt die Jury mit folgenden Hilfsmitteln:
Augen

und Fahrzeugschlüssel.
Alles, was man sieht (außen, Innenraum, Motor- und Kofferraum), kann man auch beurteilen. Nachträgliche Änderung (sogar ab Werk) lassen sich mittels der Optik nicht mehr nachvollziehen.
War das Soprtlenkrad bereits ab Werk drin, oder hat der Händler vor der Auslieferung auf Wunsch des Kunden umgerüstet?
Tatsache ist, es bleibt ein Sportlenkrad, das BMW für den 8er gebaut und verbaut hat. Ob das nun "vor" oder "nach" der Zulassung/Auslieferung erfolgt, bleibt umberücksichtigt.
Eine weitere Kategorie findet man vorzugsweise bei Oldtimern. Hier wird mit:
Werkzeug, Ausstattungs- und Teilelisten und ggf. auch mit Ersatzteilverzeichnissen "nachgeschaut".
Dabei zählt auch das Original des entsprechenden Teiles.
Dabei wird aber auch von der Jury positiv berücksichtigt, wenn ein nicht mehr lieferbares Original-Teil durch einen ebenbürtigen Nachbau ersetzt wurde.
Diese Informationen bleiben jedoch dem "normalen" Betrachter verborgen.
Fazit:
Wenn jemand mein Fahrzeug (das läßt sich auf meiner Homepage nachschauen) als Original einstuft, werde ich dem genauso zustimmen, wie dem Urteil des "seriennahen" Beobachters. Auch aufgrund der Felgen mein 8er als "getunt" einzustufen werde ich keinen Widerspruch leisten.
Es wird mein Fahrzeug nicht besser oder schlechter machen.
Alle "Laien" werden sich ohnehin ihre eigene Meinung über ein Fahrzeug bilden.
Dies geschieht ohne tiefgreifende Fachkenntnisse und Internet-Anbindung in der Hinterhand.
Von "Wahnsinns-Auto" bis zu "oh Gott, sowas würde ich mir nie kaufen" war schon alles dabei, und das ist auch gut so (ich hab eh den schönsten 8er

).
Ich selbst würde also meine geliebte Doppel-Niere als "original" bzw. "seriennah" einstufen.
Wer kann mir genau sagen, ob ich einen 850I oder 850CI habe?
Der Händler konnte es erst, nachdem er einen Blick in den Computer unter Mithilfe des Fahrzeugscheins geleistet hat.
Und bevor ich nun weitere "Rügen" kassiere: das Geschwür auf der Außenhaut (V12 von Mercedes) konnte ich heute mittels Heißluftpistole, Kunststoffschaber, Fingernägel und Lack-Reiniger operativ ohne weitere Nachwirkungen rückstandsfrei entfernt.