@Danilo,die Spannungsspitzen entstehen auch beim Anschließen einer Fremdbatterie.Wenn deine beiden im Auto richtig tot sind,kannste diese auch fortschmeißen und bei recht leeren Batterien und Anschluß einer voll geladenen an diese,gibts ne mächtige Spannungsspitze.Es funkt sogar...

Ne Frage,weil Du ja Angst um deine Steuergeräte hast.Wie willst Du die Spannungsspitzen einer defekten Lichtmaschine ausschließen,reicht ja bekanntermaßen schon eine defekte Diode,welche nicht immer sofort erkannt wird?
@Rainer
Die Elko´s können ruhig leer werden,es wird rein gar nichts passieren.Eine Tachoeinheit,die schon seit 10 Jahren bei BMW irgendwo im Lager rumliegt und auf den Einsatz wartet ist auch nicht kaputt.Welche Daten sollen Dir verloren gehen bzw. wieso sollte die Kombi nicht mehr funktionieren.
Ihr habt alle zuviel Angst.Die Steuergeräte in unseren Fahrzeugen sind wirklich sehr robust und widerstandsfähig und gehen äußerst selten wegen Überspannung kaputt.Mal ausgenommen,das Abschießen mit einer Zündspule.

Meine Batterien werden abgeklemmt und stehen 5 Monate dumm rum.Man sollte natürlich darauf achten,daß sie nicht absolut leer werden!eine Restspannung sollte noch vorhanden sein,da man sie dann evtl. wirklich nicht mehr zum Leben erwecken kann.Aber auch hierfür gibts spezielle Ladegeräte und ggf. neue Batterien.Meinem Kombi hats auch noch nicht geschadet,er zeigt jedes Jahr immer noch über 200tkm an.

Bei modernen Fahrzeugen siehts schon anders aus.Diese Steuergeräte sind hochempfindlich und bei einigen Modellen sind die Batterien teilweise nach 5 Wochen Standzeit schon leer.Dies liegt an der extrem hohen Ruhestromaufnahme und der ständigen Kommunikation der einzelnen Geräte im Ruhezustand.Leider vergißt man oft,die Käufer von Neufahrzeugen darauf hinzuweisen.Und wenn die nach 5 Wochen aus dem urlaub wiederkommen,steht das Auto mit leeren Batterien am Flughafen.Alles schon erlebt....

Also macht Euch nicht so viele Sorgen und haut Euch nicht die Köppe ein wegen sowas.Jeder wird auf seine Art glücklich und lernt.

Ich auch!