Ich hab eben ne Weile überlegt, bevor ich das hier schreibe, aber ich halte auch die Gegenmeinung für wichtig.
Die 10Monate Bund haben mir gar nichts gebracht, außer der Erkenntnis, daß alle diejenigen, die nicht für freie Wirtschaft oder staatliche Verwendung taugen als Vorgesetzte für Wehrdienstleistende eingesetzt werden. Da rennen solche Hohlblöcke rum, das kann man sich nicht vorstellen. Diejenigen mit Grips, die dachten, sie würden dort gefordert werden und Karriere machen, denen wird es auch nach kurzer Zeit zu blöd und sie beenden vorzeitig (selbst erlebt). Naja, mache halten die Hohlblockzeit durch und werden wirklich was. Aber das is dann was anderes.
Der Staat hätte mehr an mir gehabt, wenn er mich hätte arbeiten lassen. Da hätte er Einkommenssteuer kassiert und nicht für meine Unterkunft und "Unterhaltung" sorgen müssen. Zudem war ich immer der Ansicht, "Die wollen was von mir und ich nicht von denen". Und mein Einsatz war dann dem Lohn entsprechend, also gegen Null. Aus meiner Sicht nur angebracht. Sollen sie doch eine Berufsarmee machen, da sind dann Menschen drin, die Interesse und Einsatz zeigen. Was wollten die mit mir?
Der Lohn mußte ich aufgrund des beschi**enen Niveaus dort einsetzen, um jeden 2. Tag mehr als 180km nach Hause und morgens um 4 wieder zu Bund zu gondeln. Mehr als 1 Mal hat mich der Sekundenschlaf überrascht und das war sehr gefährlich. Warum das Niveau so schlecht war? Na ja... die eine Hälfte hat sich zum Feierabend besoffen und die andere Hälfte war bekifft oder hat andere Drogen genommen. Das war und ist nicht meine Welt. Mehr brauch und will ich dazu gar nicht sagen.
Aufgrund der großen Entfernung zum Heimatort sind die Bundeswehrsoldaten auch schlechter dran, als die Zivis. 1. Die Unsummen, die in den Sprit gehen. Und 2. die ständige Gefahr geblitzt zu werden, wenn man trotzdem darauf besteht, nach Hause zu kommen. Mich haben sie einmal mit 39km/h zu viel erwischt. Da wär der Lappen fast weggewesen. Einem Zivi passiert das aus dem Grund nach Hause zu wollen oder zur Freundin, nicht.
Das letzte, warum mich der Bund ankek*tzt hat, war, daß ich eingesperrt/eingezogen wurde, ohne daß ich etwas angestellt hatte. Diese Form der Freiheitsberaubung war die Hölle für mich.
Naja... das wollte ich nur mal loswerden.

Klaus