Äh ,Gähn,
Es ist toll wie ein thread aus dem Ufer läuft.
Wir sind hier um Spaß zu haben ,und nicht irgendwelches wie und warum zu erörtern.Wenn irgend jemand meint er müsste sich vor der Pflicht dem "Vaterland" zu dienen drücken,was solls ,ist sein persöhnliches Ding.Ich habe Vaterland bewusst mit "versehen.
Ich aber finde ,und das ist meine Meinung, das es noch nie einem jungen Menschen männlichen Geschlechts geschadet hat ,von Mutters Rockzipfel
weggeholt zu werden. Es fordert das soziale zusammenleben,die Eigenständigkeit und das tragen von Verantwortung.Als ich 1973 zum Bund musste habe ich das absolut sche..ße gefunden .Wenig Geld ,Befehl und Gehorsam und was es noch für sachen gab. Aber eins habe ich gelernt,ich war auf mein Elternhaus nicht mehr angewiesen als ich entlassen wurde.Ich habe gelernt meine Ziele die ich mir gesteckt habe zu verwirklichen .Nur das zählt. Wenn ich heute sehe was für ein Theater entsteht wenn jemand zum Bund muss ,aua haue ha . Kein Job, keine Ausbildung ,lieber Harz 4.Das kann es nicht sein. Niemand wird als Wehrpflichtiger gezwungen in Afghanistan,Kosovo oder sonst ein Krisengebiet seinen Dienst zu tun.Aber die Möglichkeit einer Ausbildung
mit Abschluss zu erreichen sind doch hier wesentlich besser als in der freien Wirtschaft,besonders wenn die schulische Leistung zu wünschen übrig lässt.Wer aber absolut nicht zum Bund will,dem steht ja die Möglichkeit offen als Zivi hier sein Beitrag zu leisten.Auch hier gibt es formen der Weiterbildung.
Wer garnichts macht,auch nicht schlimm ,war halt kleverer als die meisten
die zum Bund müssen oder Zivildienst leisten.
Aber jetzt ne diskussion zu starten warum und warum nicht,dazu gibt es andere Foren.Hier gehts um den 8er. Egal ob Doppel 825i oder 2/3 Achter!
Oder sehe ich das falsch?
Gruss Peter