Servus,
der 924 inkl. Turbo und Carrera GT hat nen Audi-Motor und der 944 hat nen von Porsche entwickelten neuen Motor ...
Ausnahmen bestätigen die Regel: der "924 S" hat die Karosse vom 924 und den Motor vom 944 ... selten anzutreffen und evtl. mal einer gewissen Wertsteigerung unterlegen ..
beide Motoren sind robust und garantieren lange Laufzeiten ... ausgenommen sind eigentlich immer die Turbo-Motoren, auch beim 911er, die einfach erhöhtem Verschleiss unterliegen und natürlich zusätzliche Aggregate besitzen .....
Man sagt allgemein, ein aufgeladener Elfer hat ungefähr die 1/2-Laufleistung wie ein Sauger und verschlingt an Wartung und Reparaturkosten das doppelte wie ein Sauger ... wegen der erhöhten Leistung und wegen der teueren Erstazteilkosten wegen Minderstückzahl ...
Laufleistungen bei einem 911er-Sauger von 350.000 km sind nicht ungewöhnlich ... beim 911 Turbo sind 150-180.000 km wohl die Grenze wo er ne Generalüberholung braucht ...
(ich beziehe mich da ausdrücklich auf die Modelle bis Baujahr 1989 )
Schätze dass man das gleichermassen auf den 924/944 umlegen kann ...
Ich habe jetzt nicht unebdingt von ausgeprägten Transaxle-Problemen gehört ... bin aber wie gesagt nur mit alten 911er auf Du und Du ... habe aber im Bekanntenkreis etliche 944-Fahrer ...
Einen geschenkten 944, der fahrbereit ist, MUSS man einfach nehmen ...
er sollte natürlich ned unbedingt ne Rostlaube sein, dass man nen kplt. KD inkl. Bremsen, Reifen und Flüssigkeiten machen muss, sollte klar sein.
TÜV sollte bei sonem Auto kein Problem sein ....
ABER: wie immer, man muss das Auto gesehen und zumindest gefahren sein um den AUfwand zur Inbetriebnahme abschätzen zu können ...
Normalerweise sollten die Teilekosten , Öl, Bremsflüssigkeit, Reifen, Bremsbeläge, Riemen unter bis max 1000 Euro bleiben ... TÜV sollte damit auch drin sein
Idealerweise macht man das selber und das wars dann mit den Kosten
wenn ich noch helfen kann, gerne.
Gruss, Guenter
PS; weil ich grad gelesen hab, Preise sind nicht viel verschieden vom 911er ...
doch, das sind sie, und zwar günstiger wie beim Elfer ... der Elfer hat NUR Porsche-Teile, der 44er hat z.T. VW-Teile ... so z.B. Türgriffe innen und aussen , Verkleidungen etc.