Naja, es ist eigentlich schon was substantielles - wie zuletzt ja auch in den E46/M3 Motoren und nach Aussage "des" M20 Motorenpapstes Ingo Koeth angeblich ueberhaupt und generell die Hauptursache fuer verreckte Motoren.
Beim M60 hat man das zusaetzliche Problem, dass die verwendeten Lagerschalen mit 16mm alles andere als sonderlich breit sind und dazu eben auch ein paar NM verkraften muessen.
Ich hab keine Ahnung, wie lange ein Pleuellager noch haelt, wenn es erstmal in der Notlaufschicht ist, und wie lange so eine Kurbelwelle noch mitspielt bis diese entweder Riefen bekommt oder eben irgendwann ein Pleuel rauswirft, jedoch geht der Tenor in der E34-M60 Gemeinde dazu, die Pleuellager so um die 180-200TKM zu wechseln.
Beim E34 ists auch keine Riesenarbeit, da, im Gegensatz zur BMW Arbeitsanweisung nicht der Motor ausgebaut werden muss, sondern man einigermassen OK entweder durch Absenken der VA oder eben Anheben des Motors die grosse Oelwanne rausbekommt. Man kommt dabei mit um die 400-500EUR noch halbwegs glimpflich davon (die Lagerschalen kosten ja auch schon Geld...) und im Vergleich zu nem AT Motor ists allemal billig ;)
Hier Bilder von meinen zwei "schlechtesten" Lagerschalen, die bei ca 210TKM gewechselt wurden.
Da kann sich jeder Mechaniker vielleicht was drunter vorstellen, aber ne praezise Aussage bzgl. "Wie lang noch?" wird einem niemand geben...
Gruesse
Reinhard