Mal abgesehen von unfreundlichen und inkompetenten MA eine NL:
Der Typ der nicht messen kann, liest wahrscheinlich auch nichts, weil er den "EIN"-Schalter für das Buch nicht findet.
Im Endeffekt ist doch wichtig was hinten rauskommt.
In diesem Fall der Zündfunke.
Wenn die Zündspule die korrekte Zündspannung liefert ist doch alles i.O.
Der Innenwiederstand der Sek.spule im kalten Zustand ist noch kein Indiz (außer er ist unendl. - aber das merkt man ja, weils nicht mehr funkt)
Die Summe machts: Anzahl Wicklungen Prim.spule / Anz. Wicklungen Sek.spule und Aufbau und Material des des Eisenkerns = Zündfunke
Hier noch ein kleiner Exkurs zur
Spulenzündung
Wenn du Problem in dem Bereich hast, kanns ja ev. auch ein defekter Kondensator sein?
Tipp: Lass doch mal einen BOSCH-Dienst ran.
Entschuldige die Ausschweifung.
Zu deiner Fage.
Mögliche Antwort: Weil die Müncher nicht via EMail messen können und weil die nicht wissen können wie die NL Serviceleistungen handhabt. Das ist NL spezifisch.
Wir merken uns: Die Verrechnung einer Dienstleistung der NL Nbg. ist nicht an ein Ergebnis oder an einen Aufwand gekoppelt und ist in jedem Fall immer Kostenpflichtig.
Außerdem lernen wir: Gehst du zu BMW in Nürnberg, IMMER vorher fragen was es kostet wenn ein MA sich bewegt.
Sein wir froh das kein "Bringezuschlag" erhoben wurde, als der Kollege vom Teileverkauf die Zündspulen aus dem Lager geholt hat.