Servus und herzlich willkommen hier,
ich empfehle dir, einfach mal einen Achter zu begutachten, ihn zu fahren oder mal mitzufahren. Der kultigste ist sicher der "gewöhnliche" 850i Automatik, aber was ist schon gewöhnlich an einem Achter

:
Natürlich sind alle anderen Varianten, angefangen beim Schalter 850i und endend beim 850 CSI spritziger. Aussehen tun sie aber alle gleich, Sprit fressen die 840er wirklich weniger (aber du fährst ja eh nicht viel damit), klingen tun sie auch besser (halt V8 ), aber im Mittel denke ich, nehmen sich alle nichts. Wenn du was zum Drängeln oder richtig Gasgeben auf der Autobahn haben musst, dann nimm den CSI, wenn du Wert auf etwas Sparsamkeit legst (auch sonst im Unterhalt), dann nimm einen 840er, wenns spritzig zugehen soll dann auf jeden Fall ein Schaltgetriebe und wenn dir einfach nur der Achter am Herzen liegt dann reicht locker ein 850i. Ich wollte am Anfang auch nur einen CSI und bin mit meinen beiden "gewöhnlichen" Achtern dennoch voll zufrieden.