Hallo Freunde des 850ers,
bei dem 850i meines Vaters sind beide Batterien hinüber. Es sind Original-BMW Batterien. Der Hersteller ist Exide. Die Daten sind 65 Ah/ 540A / 110 RC/ 540 CCA.
Nun wäre meine Frage: Ich habe noch eine zwei Jahre alte Arktis-Batterie, die ich wegen Schwäche ersetzt habe, die aber nach einigen Rekonditionierungsprogrammen mit einem Ctek 5.0 wieder die volle Ladung erreicht hat (mit Säureheber gemessen). Diese Batterie hat 72 Ah und 680 A Kälteprüfstrom. Kann ich diese Batterie in den 850i einbauen (ist etwas höher, dürfte von den Maßen aber kein Problem sein)? Muss ich zwingend eine zweite dieses Typs kaufen?
www.atu.de/online-shop/batterien-5722/ar...kl_pfand-TU7217.html
Oder kann ich auch diese Varta mit der alten Arktis einbauen. Die Varta hat ebenfalls 72 Ah und 680 A:
www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPro...-068-3132-varta.html
Im Handbuch steht ja, dass man die Batterien durch zwei neue Batterien gleicher Kapazität desselben Herstellers ersetzen soll. Aber was kann denn bei einer Varta und einer Arktis mit denselben Daten passieren? Kann ich mir erst eine Varta besorgen, es ausprobieren, und falls es nicht geht (wie merke ich das?) mir eine zweite Varta kaufen?
Ich würde mich sehr über eine Antwwort freuen.
Viele Grüße
Stanny