Ja natürlich hab ich auch schon einen "geschmiert" bekommen.
Statische Elektrizität. Hmm. Wie gesagt, du brauchst immer einen geschlossenen Stromkreis. Wenn du also als "Hochvolt-Batterie" herumläufst (hoffentlich positiv geladen bist

) , keinen Bodenkontakt hast, einen Anschluss des Airbag berührts und gleichzeitig der andere Anschluss an Erde liegt, könnte es theoretisch knallen, vorausgesetzt das du genügend Ladung hast. Wenn du beide Anschlüsse berühren würdest, passiert nichts (fliesst ja kein Strom durch die Zündkapsel).
Die Vögel fallen ja auch nicht runter, wenn diese auf einer Hochspannungsleitung sitzen (zumindest nicht in der Schweiz :mrgreen-angel: )
Fazit: Möglich, aber eher unwarscheinlich.
Zudem wird meines Wissens bei eingebauten Airbags jeweils der korrekte Anschluss überprüft. Dazu muss theoretisch ein kleiner Strom fliessen. Folglich muss der Airbag einen Widerstand aufweisen. Dieser Widerstand bewirkt nun, dass ein genügend grosser Strom nötig ist um zünden zu können. Ob die Spannung aus der Luft ausreicht, bezweifle ich doch sehr.
Was macht schlussendlich der Vertragshändler beim Deaktivieren eines Airbags?
Mit Software ein Bit umdrehen. Bei einem Hardwaredefekt (zB. die Endstufe schliesst kurz) würde der Airbag auslösen. Wenn er nicht angeschlossen ist, kann er nicht auslösen.
Was besser ist, kann jeder für sich entscheiden....
Die Transportvorschriften sind schon in Ordnung. Bei den Zündkapseln handelt es sich schliesslich um Sprengstoff.
Gefährlich wird es in jedem Fall, wenn eine Spannung angelegt wird. Also immer schön vorsichtig damit !!! :nono:
schönen Gruss
Martin