Hallo liebe 8er Gemeinde!
ich plane mich zu euch zugesellen.
Aktuell steht mein bisheriges Auto zum Verkauf und ich suche den "richtigen" 8er für mich.
Und hier geht der Spaß dann schon los...
Daher bin ich schon ganz "schwanger" und brüte auf den Verkaufsanzeigen...
Generell plagt mich immer die Panik der getretenen, geschundenen und kalt geprügelten Motoren, die dann langsam unter mir wegsterben.... ein grausiger Gedanke...
Aber gut, damit muss ich wohl leben... :-)
Zum Thema:
Zufällig war ich im Jahr der Präsentation des 8ers auf der IAA und saß in diesem Geschoß, wissend, dass das niemals meine Preisklasse werden wird...
Durch Zufall ist der 8er nun wieder in meinen Fokus gekommen und ich habe mit Freude festgestellt, dass mein Jugendtraumwagen bezahlbar geworden ist...
Vom Grundsatz her liebe ich den V8 und daher ist die Entscheidung eigentlich schon für den 840 gefallen. (Scheiß auf die paar PS, der Sound ist halt geiler.) ;-)
Nun ist es aber so, dass die V8 leider seltener als die V12 sind und daher im Verhältnis leider etwas teurer.
Gefahren bin ich ich beruflich über ein Jahr die 4 Liter V8 in einem 740iL, E38.
Gelegentlich auch den E38 als V12. Daher auch die Erfahrung mit dem Sound... Der V12 ist mir noch mehr als eine Turbine im Ohr...
Generell würde ich nun einen 4,4 Liter mit Steptronic favorisieren.
Die Frage ist allerdings, ob sich der Mehrpreis dafür lohnt.
Auch stell ich mir die Frage, ob die alte 4 Liter nicht doch eher die robustere von den zwei Maschinen ist.... (z.B. Stichwort Vanos bei der 4,4).
Die Frage gilt analog auch für die V12 Motoren...
Ich fände es klasse, wen ihr mir ein paar Gedanken zurück schmeißt und ich mir damit weiter den Kopf zermartern und die Autobörsen quälen kann... ;-)
Hier ein paar Eckdaten und zwei Beispiele:
- ich suche ein Auto mit Wertsteigerungspotenzial und möchte es dann in die Oldtimer-Ära begleiten
- Unverbastelter Zustand
- Budget bis 20.000 Euro
- lieber klassisch als gepimpt
- normale Sachen, wie Bremsen, WaPu, Keilriemen und den ganzen Standardkrempel krieg ich selbst hin. Die fiesen Sachen muss dann die Werkstatt ausbaden.
- er sollte sich nicht gleich mit der Mängelliste vorstellen, sondern vielleicht erst mal nur Freude machen...
Hier ein paar Beispiele, die mir den "habenwollen" Reflex auslösen...
suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-850ci-...mpaign=Recommend_DES
suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-840ci-...mpaign=Recommend_DES
suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-840-ci...mpaign=Recommend_DES
Ich hoffe ihr konntet meinen Gedanken folgen...
Es ist schon ziemlich spät und denken geht noch mehr so ganz so toll...
Ich freu mich auf euren Input und danke schon mal!
Viele Grüße,
Stefan