Was sind die Gründe für den Ausfall von Autobatterien?
Es sind eher die Fahrgewohnheiten als defekte Batterien, die zu den Ausfällen führen.
Ein deutscher Hersteller von Luxusautomobilen erklärte, dass von 400 Autobatterien, die als Garantiefall zurück kamen, 200 normal arbeiteten und keinen Fehler aufwiesen. Tiefentladung und Säureschichtung sind die häufigsten Ursachen für die scheinbaren Ausfälle. Der Fahrzeughersteller sagte auch, dass solche Probleme mehr bei den grossen Luxusautomobilen auftreten, die mehr Zusatzgeräte, die viel Leistung benötigen, enthalten, als die gängigen Standardautos.
In Japan sind Batterieausfälle die hauptsächlichste Klage gegenüber den Autoherstellern. Ein durchschnittliches Auto wird nur 13km pro Tag gefahren, und dies meistens im verstopften Stadtverkehr. Als Resultat werden die Batterien nie voll aufgeladen und es entsteht eine Sulfatierung. Die Batterien in japanischen Autos sind kleiner und liefern nur die Leistung, um das Fahrzeug zu starten und die einfachsten Funktionen sicher zu stellen. Nordamerika ist gegen diese Batterieprobleme etwas abgeschirmt, auf Grund der grossen Distanzen, die gefahren werden. .
Gute Batterieleistungen sind wichtig, da Probleme, die während der Garantiezeit auftreten, die Zufriedenheit des Kunden einschränken. Jeder Wartungsbedarf während dieser Zeit wird erfasst, und die Zahlen werden in Fachzeitschriften veröffentlicht. Diese Daten sind von grösster Bedeutung für alle künftigen Autokäufer in der ganzen Welt.
Das schlechte Funktionieren einer Batterie ist selten auf Fabrikationsfehler zurück zu führen; der Schuldige ist meistens die Fahrgewohnheit. Der grosse, zusätzliche Leistungsbedarf, erlaubt bei den kurzen gefahrenen Distanzen nie eine volle Aufladung der Batterie, was für die Langlebigkeit einer Blei-Säure-Batterie absolut notwendig ist. Gemäss den Ausführungen eines führenden europäischen Autobatterieherstellers sind die Fabrikationsfehler weniger als 7%.
Säureschichtung, ein Problem bei Luxusautos
Eine häufige Ursache von Batteriefehlern ist die Säureschichtung. Der Elektrolyt einer geschichteten Batterie konzentriert sich im unteren Teil, was im oberen Teil der Zellen zu einer Säurearmut führt. Dieser Effekt ist ähnlich einer Kaffeetasse, in welcher sich der Zucker am Boden ansammelt, wenn man vergisst, den Kaffee umzurühren. Batterien tendieren zur Schichtung, wenn sie schwach geladen bleiben (unterhalb 80%) und nie die Möglichkeit einer Vollladung haben. Eine Fahrt über kurze Distanzen, mit eingeschalteten Scheibenwischern und elektrischer Heizung fördert diese Situation. Die Säureschichtung beeinträchtigt die allgemeine Leistung der Batterie.