Ich misch mich da auch mal ein....
Prinzipiell ist durch die bessere Luftdurchlaessigkeit der Theorie nach auch die (frueher?) beworbene Mehrleistung denkbar - zumindest bei Motoren, die eine restriktive Luftzufuehrung aufweisen (wie z.B. nach Motortuning irgendeiner Art denkbar).
Viele berichten von gefuehlter Mehrleistung, insbesondere aber die, die mit den offenen Kegeln die gluehendheisse Luft aus dem Motorraum schnorcheln. Da ist es dann wahrscheinlich, wie wohl auch bei allen Auspuffanlagen, dass das Ohr entscheidet wieviel PS man "mehr" hat.
Ich denke, dass das Marketinggeschwurbel ("...aus der Rennsportszene...") zusammen mit schicken Aufklebern und dem "hey ich hab was anderes als Otto Normalverbraucher" sowie gepaart mit unverschaemten Preisen genuegend Anreize fuer das Kind im Manne bietet.
Der Psychotherapeut wuerde wahrscheinlich Analogien zu knapp bekleideten eingeoelten Maedels ziehen wollen....
Ich hatte so etwas auch in einem meiner frueheren Wagen... da hatte der Vorbesitzer einfach alles schon gemacht und stand wahrscheinlich ratlos bei ATU, die Slick50 Flasche fuers Motoroel in der Hand und dachte darueber nach, was er seinem Schaetzchen sonst noch alles Gutes tun koennte....
Mein Werkstattfuzzi hat die Dinger immer gehasst - hoert sich so einfach an "nur auswaschen und neu einoelen" - ich glaub das ist ne ziemliche Sauerei

Dann lieber den guten alten Mann Filter sauber, trocken und fettfrei aus der Packung geholt ins Loch geworfen und feddisch ;)

Reinhard