Welche mindestens ebenso sinnlosen Vorschriften die grosskopferten "Fachleute" in Bruessel zu Papier bringen, kann im zum 1.7. auch in D in Kraft getretenen "Elektrogesetz" nachgelesen werden.
Aus Gruenden der Umwelt- und Arbeitssicherheit ist mit diesem Stichtag zB Blei (uiuiui Schwermetall!

) in Loetzinn, sprich allen elektronischen Neugeraeten untersagt.
Dies bedeutet nichts anderes, als dass ein Hersteller von zB gedruckten Schaltungen oder irgendwelchen Elektro- u. Elektronikanhaeufungen den Nachweis erbringen muss, dass diese nach
ROHS
produziert wurden. Den technischen und buerokratischen Aufwand der Umstellung von Produktion und Organisation kann man sich sicherlich vorstellen.
Als letztes Jahr vier meiner Nachbarn an akuter Loetzinnvergiftung verschieden waren, hab ich mir sofort eine Heissklebepistole angeschafft und auf reine Mechanik umgesattelt...
Man darf sehr gespannt sein, was noch alles folgen wird. Nachdem ja in 2007 endlich die Raucher zu Outcasts werden, wird in 2010 wahrscheinlich ein landesweites Furzverbot auferlegt, da bis dahin jemand in Bruessel herausgefunden hat, dass H2S (des gschtinkerte) tatsaechlich um ein Vielfaches giftiger ist als Blausaeure.
Dann heissts Luft anhalten und Backen zusammenpressen!!
Gruesse
Reinhard
PS: wusstest ihr eigentlich, dass die fuer Euro5 Diesel vorgeschriebenen Russpartikelfilter nicht das allergeringste bewirken, wenn es um die lungengaengigen Feinstaubpartikel geht? Die gehen glatt durch