Wir naehern uns so allmaehlich an ;)
Beide V8 fuer den E31 sind laut Teilenummern eigenstaendig. Worin die Unterschiede zu den in E32/E34/E38 und E39 verbauten Motoren bestehen, wird natuerlich nicht ausgewiesen - im Zweifelsfall langt ja schon eine andere Bohrung fuer den Motorhalter...
E32 und E34 teilten sich zu gewissen Zeiten denselben M60.
E38 wurden bis es den M62 gab ;) auch mit M60 ausgeliefert. Ab 9/98 wurde im E38 auch noch der M62TU eingebaut, der so nie im E31 verwendet wurde.
E38 und E39 Motoren haben im entsprechenden 40er immer dieselben Teilenummern, sind also untereinander austauschbar.
Eigentlich gab es den Zusatz "i" zum Zeitpunkt der Vorstellung des 840 nicht mehr. Daher sind wohl alle mit Ci zu bezeichnen. Weil es dann aber zu einfach waere, werden die M60 im ETK als 840i gefuehrt und die M62 als 840Ci.
Das Deathmatch wuerde ich im uebrigen jedem empfehlen, dort kann man am ehesten die Charaktere dieses Forums kennenlernen - ueber die Motoren war schon vor Erfindung des Deathmatch alles sinnvolle gesagt
Gruesse
Reinhard