So nachdem ich heute einige Bilder in der Werkstatt geknipst habe stelle ich Sie an dieser Stelle auch ein.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe anfang Februar meinen Achter erworben. Ich wollte zwar schon immer einen haben, aber diese Begegnung war eher Zufall. Ich war im Hochschwarzwald auf einem Geschäftstreffen mit Krreisverbänden und bin auf der Heimfahrt an einem Hof vorbei gekommen wo etwas aus der Scheune äugte was aussah wie ein Achterheck. Da ich von der neugierigen Sorte bin habe ich einfach mal angehalten und den Hofbesitzer auf das Auto angesprochen. Wie sich herausstellte tatsächlich ein 850er Baujahr 05/1992 mit Handschaltung und 180.000KM. Haken an der Sache war der Zustand sowohl innen als auch aussen! So wie das Ding aussah hatt er wohl noch nie in seinem Autoleben eine ordentliche Wartung bekommen - vom Lack ganz zu schweigen.Das Auto stand tatsächlich zum Verkauf - der Sohn wollte es loswerden - ein Schelm wer böses dabei denkt!
Ich hatte sowieso entschieden das Auto egal woher von Grund auf selber wieder aufzubauen um sicher zu sein das alles gemacht wurde und so habe ich für einen sehr guten Kurs zugeschlagen.
Der Motor selber: Pleuellager im Eimer, Kolbenringe tanzten um die Kolben so locker waren die, Ventile verkokt, usw.
Wenn er fertig ist sind alle wichtigen Teile erneuert inklusive der Kolben und mein Bankkonto um einige Euros ärmer!
Bilder vom Motor bei/nach Überholung poste ich auch noch aber da er gerade zum Planen der ZK und Hohnen beim Otorspezl ist muss ich diese nachreichen!
Grüße Dome
Attached files