Naja, ich möchte noch nicht zu euphorisch sein bevor ich ihn durchchecken habe lassen... Natürlich hat er wie vermutlich die meisten Fahrzeuge in dieser Preisklasse ein paar Macken. Was mir bis dato aufgefallen ist: Knacken in der Lenkung (was auch immer die Ursache sein mag), Fahrzeug zieht auch leicht nach rechts, Auspuffanlage raucht rechts stärker als links (ist dort auch schon etwas schwärzer), beim kompletten öffnen des Fahrerfensters verharkt sich meistens die Dichtung beim Spiegelkreuz beim wieder Schliessen und kann dann gar nicht mehr geschlossen werden, Bordcomputer hat Pixelfehler, der rechte Scheinwerfer ragt manchmal beim Schliessen etwas heraus und ist nicht ganz plan mit der Motorhaube (nicht immer) und bei ziemlich exakt 140km/h hört man einen singenden Ton von der Vorderachse bis ca. 160km/h (evtl. Radlager?), 3 Boxen funktionieren nicht.... Also es gibt doch einiges. Mal sehen ob sich ein Herrichten auszahlt.
Die Felgen und Reifen sind aber erst ein Jahr alt, genauso das tiefergelegte Fahrwerk. Endrohre aus Edelstahl auch noch neuwertig. Der Motor läuft beim Fahren sehr rund und ohne Auffälligkeiten - nur wenn sich der Kühler dazuschaltet klingts nicht mehr ganz so normal. Das Automatikgetriebe macht beim Verzögern auf Stillstand eigenartige leise Geräusche wenn es zurückschaltet (Schleifgeräusch) vermutlich vom Wandler... Das Interieur sieht wiederrum aus wie bei einem ganz jungen gebrauchten Auto - sehr gepflegt. Auch das Leder hat so gut wie keine Benützungsspuren und original CD-Radio wurde auch schon umgerüstet. Sitzheizung, Schiebedach, Heizung, Leuchten funktioniert alles.
Also erstes Fazit: Optisch wirklich mein Traumauto

(mal abgesehen von den ATU-Endrohren). Ob es sich lohnt ihn technisch auf den selben hohen Level zu bringen in dem er optisch bereits ist wird sich wohl weisen - 900km hat er jedenfalls schon mal brav durchgehalten und ich bin jetzt erst so richtig auf den Geschmack gekommen 8er zu fahren - auch mit all den Mängeln...
Natürlich ist mir auch klar, dass ich wenn ich das Doppelte, also so ca. 14.000,-- berappt hätte, ich ein Fahrzeug besseren Zustands bekommen hätte.
Bin dankbar für all eure Statements oder möglicher Diagnosen für so manchen Mangel!