Es ging hier um XCarLink.
Und das ist ein komfortabler MP3-Player, der ans Ende eines CD-Wechslerkabels angeschlossen wird.
Bedient wird das Teil aufgrund seiner programmierten Elektronik mittels CD-Wechslersteuerung des Radiogerätes.
Es läßt sich somit "relativ einfach" einbauen.
Um des Originalwillens kann ich das noch nachvollziehen, wenn:
- Original kein CD-Wechsler verbaut wurde
- Ein Original CD-Wechsler viel Geld kostet oder garnicht mehr zu bekommen ist
- Das Originalradio unbedingt erhalten bleiben soll
- Trotzdem die eigene Musiksammlung im Fahrzeuginnern Einzug halten soll ohne sichtbare Neuzeitelektronik auf dem Aschenbecherdeckel.
Dann könnte das Teil für rund 200,- durchaus eine Investition sein, zumal man das später wieder ohne Einbauschäden entfernen kann.
Die Bedienung ist jedoch gewöhnungsbedürftig.
Wer nur MP3 hören will, der sollte sich nach einer billigeren Lösung umsehen.
Das ist das, was ich mit meinem Posting ausdrücken wollte.
Ich selbst habe das Teil noch nicht getestet, habe aber mit der Phatbox für VAG-Fahrzeuge ein vom System her ähnliches Gerät.
Daher meine vorherige Argumentation.
Dass MP3-Files aufgrund deren Komprimierung eine "schlechtere" Qualität haben, ist unumstritten.
Ob das jemand jenseits der 150km/h-Marke mit den verbauten Lautsprechern und Endstufen des E31 hört, selbst über den Empfang von chinesischen UKW-Empfängern, möchte ich jedoch anzweifeln.
Wir reden hier nicht von vergoldeten 50qmm-Lautsprecherkabel, Röhrenverstärkern in Edelholzgehäuse und Lautsprechern jenseits der 5.000-Euro-Einzelpreis-Grenze.
Wer sowas in seinem 8er implantiert, der kennt weder MP3-Files, noch den Grundgedanken der Originalität.
Und Beides muss nicht schlecht sein, dank der "eigenen Geschmacksfrage".