So wie angekündigt habe ich nun meine Ölleitungschrauben kontrolliert .
Die Schrauben waren alle noch schön fest und wurden nun zusätzlich mit Loctite "Hochfest" gesichert .
Desweiteren wurden neue Ventildeckeldichtungen , diverse kleinteile usw getauscht .
Auch waren die ganzen Bezinleitungen so ausgehärtet dass ich die alle gegen neue getauscht habe und auch alle anderen Bezinleitungen im Motorraum gewechselt wurden .
Die Ansaugkrümmer , Ventildeckel und Drosselklappen wurden ordentlich gereinigt und neu Lackiert .
Zu guter letzt habe ich noch die kleine Ölwannendichtung erneuert da die eh schon fällig war und um die Ölpumpenschrauben zu kontrollieren . Hier war aber auch alles fest und ich habe dann noch die Kette gespannt .
Die Kette hatte ca 15-20 mm spiel , jetzt hat sie ziemlich genau die vorgeschriebenen 7+1mm .
Das ganze wurde nun mit einem Ölwechsel abgeschlossen .
....und der dicke hat es mit einem seidigen Motorlauf dankend angenommen
Natürlich hab ich auch Bilder
beim zerlegen :
sauberer Motor , keine Ölablagerungen :
ganz schön nackt
frisch lackiert :
Flansche und dichtungen gereinigt :
Dichtmasse aufgetragen :
und fast zusammengebaut :
Um die Bilder zu vergrößern einfach draufklicken .
Zum Abschluss möchte ich noch sagen dass es eine fummelige und bescheidene Arbeit war und ich froh bin nun die nächsten Jahre nicht daran denken muss dass die Schrauben locker werden könnten usw .
Somit kann ich mich nun auf andere Stellen konzentrieren und natürlich auf das fahren im Sommer
Gruß Rene