Mir geht es keinesfalls darum, grundsätzliche Wahlmanipulation zu unterstellen, und schon garnicht Leuten hier aus dem Forum, welche sich in den freiwilligen Dienst als Wahlhelfer stellen.
Ich persönlich glaube an unsere Demokratie und bin fest der Überzeugung, dass die Stimmenauszählung wie von Gabi aufgeführt abläuft.
Ich kann nur mit der Antwort vor Ort nichts anfangen: "... das haben uns heute schon mehrere Wähler gefragt...". Keine weiteren Ausführungen.
Wenn denn schon einige Wähler den Bleistift angesprochen haben, warum setzt man nicht einfach Kugelschreiber ein und hätte zumindest diese Diskussion vom Tisch?
Ein Bleistift ist eben mal mit einem Radiergummi zu entfernen, das weiss bereits das Kind in der Vorschule, mit Kugelschreiber sieht das - wohlgemerkt aus Sicht des Wählers - doch ungemein schwieriger aus.
Und bevor nun das Thema mit "dokumentenechten Kugelschreibern" aufkommt, nein, soweit will ich doch garnicht gehen.
Es geht mir eben einfach nur um die offensichtlichen Sachen, die auf einmal bei mehreren Leuten wohl aufgekommen ist.
Ebenso machte mich das fehlende Überprüfen des "Trägers der Wahlberechtigung" stutzig.
Auch das ist mir deswegen aufgefallen, weil ich das bisher immer so gewohnt war und meine Frau in ordentlicher Manier mich vor Verlassen des Hauses fragte, ob ich denn auch meinen Ausweis dabei habe.
Bisher habe ich im Wahllokal auch immer jemand angetroffen, der mich persönlich kannte.
Und da musste ich meinen Ausweis vorzeigen (für mich damals unverständlich, aber eben notwendig).
Jetzt kannte ich niemand von den Anwesenden und mein Ausweis wurde auch nicht verlangt.
Langsam erweckt es in mir den Eindruck, dass ich garnicht in einem "offiziellen Wahllokal" war.
Zumindest ich möchte das Thema hier nun nicht weiter strapazieren.
Ich habe in Guido's erstem Beitrag zwischen den Zeilen gelesen, dass ein Nichtwähler etwas falsch macht.
Angespront von dem Gedanken sah ich mich geradezu verpflichtet eine Gegendarstellung zu verbreiten.
Da hat mir wohl meine Phantasie einen Streich gespielt.
Mitnichten läßt sich so etwas aus den Beiträgen entnehmen und meine Ausführungen gehört somit auch in die Kategorie "Augsburger Puppenkiste".
Politik ist eben ein endloses Thema.
Ich bin froh, dass wir hier im Forum zumindest zu unseren Fachthemen rund um den E31 meistens ein (gutes) Ende finden.