Nun, das 07er Kennzeichen ist ja für Sammlungen gedacht. Wenn man also so viele Autos hat, daß quasi jede Fahrt als Bewegungsfahrt angesehen werden kann, und zudem ja sowieso noch ein Alltagsfahrzeug vorhanden sein muß, sind 5000 km/Jahr eigentlich ganz schön viel, selbst wenn man an den "2000km durch Deutschland" teilnimmt.
Ich habe meinen CSi auf 12000km begrenzt, die Ente auf 9000 (beide bei normalen Versicherungen versichert). Der Volvo und der DeLorean müssen mit 3000 km/Jahr auskommen, weil Oldtimerversicherung. Doch das ist vollkommen ausreichend. Ich überlege sogar, den BMW auch auf 9000 herabzusetzen (das Minimum in dieser Versicherung).
Beim meiner Nutzung, werde ich ab dem fünften Auto ernsthaft 07er Kennzeichen in Erwägung ziehen, zumal es jetzt schon bei drei Autos ginge.
Was die Versicherungen angeht, sind manche da auch etwas kulanter. Wie gesagt, der DeLorean ist, obwohl erst 23, in der Oldtimerversicherung mit drin - aufgrund der Seltenheit. Und genau diese Seltenheit würde es auch dem Lotus Omega (Bj 91!), dem ich gerade hinterherlaufe, erlauben, in die Oldtimerversicherung zu kommen.
Klar, (Versicherungs)unternehmen sind was anderes als Behörden. Aber was letzteres angeht, scheint hier in SHG glücklicherweise nur der TÜV einen an der Klatsche zu haben. Die Zulassungsstelle hat mir bislang noch nie wirklich Steine in den Weg gelegt.
Auch wenn ich (noch) kein 07er Kennzeichen habe, sollte es bleiben. Ich habe auch nichts dagegen, die zu bestrafen, die das Kennzeichen mißbrauchen. Aber wie üblich müssen ja wieder die ehrlichen Nutzer leiden. Wie immer und überall.
...Mike