: Solange Private Autobahnen nicht flächendeckend vorhanden sind,wird sich die Maut nicht durchsetzten.Bestes Beispiel ist der Rostocker
Warnow-Tunnel.Alles fährt durch Rostock und nimmt lieber Stau,s in Kauf als dadurch zu fahren. Man hat sogar von der Seite des Betreibers versucht die Stadt Rostock dazu zu bewegen die Innenstadt so Verkehrs zu beruhigen das den Autofahrern nichts anderes übrigbleibt als durch diese Wegelagerungsstelle zu fahren. Leider ist mir nicht bekannt ob sich Rostock dazu bereit erklärt hat,weil ich schon seit 2 Jahren nicht mehr dort war.
Aber hier sieht man doch sehr gut das man mit den Autofahrern nicht alles machen kann.Ausserdem seien wir doch mal ehrlich,unsere Autobahnen,und ich rede nur von denen in den alten Bundesländern,sind marode bis geht nicht mehr.Welcher private Investor bindet sich sowas ans Bein?Denn, mit nur Maut kassieren ist es nicht getan.Da müssen sehr
grosse investitionen bezüglich instandhaltung geleistet werden.
Dann die rechtliche Seite,als Privater Betreiber fehlt etwas grundlegendes,nähmlich die rechtsgewalt dazu die Maut zwingend zu kassieren.Dazu müsste nähmlich das Grundgesetz geändert werden .Die Judikative und die Exekutive unterstehen nur dem Staat.Und das wichtigtigste kommt auch noch dazu,die Autobahnen sind schon lange bezahlt von unseren KFZ-Steuern.Deswegen hat sich der neue Finanzminister ganz schnell von dem Vorhaben distanziert,weil es rechtlich nicht durchsetzbar ist,auf jeden fall nicht so einfach.