Fahrdynamik wird zu einem grossen Teil von der bewegten Masse mitbestimmt,
Wenn man also mehr Dynamik will, muss die Leistung im Verhältnis zum
Gewicht vergrössert werden.
Sollte man nicht mehr Leistung wollen/können, dann muss das Gewicht runter!
Wie ich mich an geschlachteten Rümpfen selber überzeugen konnte, ist
unser 8er ein Wunderwerk an Leichtbau mit gerade noch finanzierbaren
Mitteln. Wie also noch leichter machen, wo doch fast alles, was man zusätzlich
einbaut, die Sache eher schlechter als besser macht?
Fangen wir doch mal mit der "Nutzlast" an - dem Fahrer!
Zumeist ein gut gefütterter Mitteleuropäer, stramm auf die 100kg zu gehend...
...manchmal auch darüber
Als eine förderliche Massnahme stellt somit die Gewichtsreduzierung
der Fahrermasse eine erhebliche Leistungssteigerung dar:
weniger Masse muss beschleunigt und abgebremst werden
der Treibstoffverbrauch sinkt, die Reichweite erhöht sich
die Sitze nutzen nicht so stark ab
Der Fahrer ist gesünder (angeblich), lebt länger
und ist unzweifelhaft für die in Gemeinschaft lebende Person attraktiver
(für die anderen auch

)
Also lauter Vorteile.
Die Frage also ist:
Wie wird man leicht?
Nachdem die Saison für kalorienreiche Club-Treffen eine kleine Pause
erlebt, könnte man also Fahrzeug und vor allem FahrRER von überflüssigem
Ballast "entschlacken".
Eine ideale Zeit.
Jetzt die Fage an euch, die ihr so gemütlich vor der Tastatur sitzt und
gerade satt und zufrieden RubbercowBoy´s Gedanken lest:
Was los mit der Wampe? Fit? Drahtig? "Gestählt"?
Was ist Dein Rezept, um Dich "fit" zu halten?
Denke an die guuuten Steaks bei Pusches nächsten Sommer!
Die brauchen Platz!
UND KOMM MIR JETZT BLOS NICHT MIT : PLATZ IS IN DER KLEINSTEN HÜTTE!!!
Ich will Tips haben, Beiträge, wie ihr´s macht...
Maxl