Ich schätze mal, weil verschiedene Fahrzeuge auch stark unterschiedliche Fahrwerkskonstruktionen haben. (Z.B. McPherson, Schräglenker, Z-Achse etc.) Diese unterschiedlichen Konstruktionen benötigen auch unterschiedlich viel Platz. Weiter ist von den Fahrzeugherstellern so gut wie nie eine sportliche Optik (mit den Felgen bündig zum Kotflügel) angestrebt. Der Fahrzeughersteller möchte die Felge also recht weit innen 'eingepresst' haben, was natürlich auch die Hebelkräfte auf die Fahrwerkskomponenten minmiert.
Das allein schliesst schon ET0 aus, weil die Bremsen und Radlager schon zuviel Platz einnehmen.
Weiter wäre ET0 nur dann ideal, wenn es sich nur die Felge alleine drehen würde. Da sich aber Bremsscheiben/trommeln sowie Radlager mitdrehen, ist es eventuell besser, das ganze sich drehende System 'auf Mitte' zu halten, was für den Anschlusspunkt der Felge eben ein positives ET bedeutet...
Gruß Michael