Dann hast Du einmal ein Jahr geschenkt gekriegt (von 3 auf 4 Jahre) und ab dem
10. Jahr verdoppelst Du Deine Abgaben an den TÜV.
Rechenbeispiel:
ein E31 BJ Jan/1991 hätte von Erstzulassung bis heute 7 mal zum TÜV/AU gemusst (nächstes mal 2008), alte Regelung natürlich...
mit der neuen Regelung 1995(vier Jahre, da neu!), 1997, 1999, 2001 (10Jahre alt, ab jetzt jährlich!), 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007 und wieder 2008.
Also bis 2008 insgesamt 11 (ELF!!) Mal!! :help:
Ein Konjunturprogramm für Prüfdienste, deren Mehrwertsteueranteil sich die "öffentliche Hand" schnappt.
Nicht unerheblich, bei 49.000.000 Autos in Deutschland, im Schnitt 8,6 Jahre alt... :-(
Selbst wenn nur 10% davon älter als 10 Jahre sind, ein Besuch bei der Dekra, Prüfzentrum Kohl oder schlicht beim TÜV
mit round-about 80€ zu Buche schlägt kommt übern Daumen eine Mehrbelastung von 400.000.000,-€/Jahr auf die Kfz-Halter zu.
Aber als Zuckerl müßen "Neuwagen" ja nur alle 4 Jahre zum TÜV. Die Firmenbosse, die die meisten Hochpreisautos
ja eh immer "über die Firma" laufen lassen, die wirds richtig freuen... :apaul: