Salut zusammen,
ich glaub nicht, dass hier die wahrscheinlich notwendige Anzahl an Interessenten zusammen kommen wird - dies ist schon bei anderen Sachen, die nicht gar so strittig erschienen :) (CSI Spiegel, Euro2 etc) nicht besonders gut gelaufen und ich hab auch eher das Gefuehl, dass die Mehrzahl der 8er Fahrer beim Anblick schwarzer Rueckleuchten eher den Kopf schuetteln wuerde, als diesen da

zu zeigen.
Ich erinnere mich an eine ganz aehnlich gelagerte Diskussion evtl. im Z1 Bereich oder wg Xenon hier oder anderswo - das mit dem "recht guenstig" scheint mir doch stark abhaengig von der Art der Definition von guenstig...
Wenn ich dieZahlen recht im Kopf habe, muss zunaechst einmal das licht- bzw leuchttechnische Gutachten her (ca 5K DM/Euro?) und zwar fuer ein Produkt, welches sich ein Hersteller bereit erklaert in einer kleinen Serie zu fertigen.
Alleine da haengt doch schon vieles dran - erstmal den Hersteller dazu zu bringen Bau- bzw Pruefmuster zu fertigen - ohne Werkzeug! ist dies doch sicherlich kein Pappenstiel...
Die "Freaks" im E34 Bereich sind ja auch immer am Basteln wo es grade geht - allerdings gibts die "Verschoenerungen" "hinten" ausschliesslich fuer die Limousine.
Leider hat BMW versaeumt dem Touring dieselben Leuchten zu spendieren. "Grosses Problem" meinem manche, und inzwischen sind die so weit, dass aus Schweden klare Plastikeinsaetze zu einem absolut horrenden Preis (ca 50 EUR je Plastikschale nur fuer den Blinker) besorgt und die Ruecklichter aufgedremelt werden um dann das neue Plastikteil einzukleben... Zeitbedarf ca 10 Std und kann Sch... werden oder undicht sein und und und - und man hat immer noch keinen TUEV....
und WOFUER?
Vielleicht ist der einfachste Weg sich einen Satz normaler Leuchten zu besorgen, und nach Gusto zu schwaerzen - die Originalen schoen im Keller lassen.
Wird man angehalten gibts halt ne Maengelkarte zu 15 EUR und mit bissel Pech auch nen Punkt.
Es soll ja auch TUEVler geben, die alles eintragen

Wer den schwarzen Peter bei einem Unfall zugesteckt bekommen koennte brauchen wir ja hier nicht diskutieren
Gruesse
Reinhard