Naja ich hab mir ja jetzt mal alles hier durchgelesen und muss sagen, dass ich den Postings von Chris am Anfang auch etwas skeptisch gegenüberstand (nichts für Ungut Chris

)
Ich denke mal du hast jetzt von einigen die Meinung gehört und wirst dir sicherlich denken, ja ok, aber die sind alle mal schnell 20 Jahre älter als ich und ich bin jetzt jung und ich hab die Möglichkeiten auch jetzt schon meinen Traum zu realisieren.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du noch zuhause wohnst und dir jetzt mit dem Abi die Welt offen steht, da hast du natürlich recht, aber die Welt ist verdammt teuer.
Ich steh jetzt grade kurz vor dem Ende meines Studiums und habe damals den Weg beschritten und mir einen E31 vor dem Studium zugelegt, bereuen tu ich diese Entscheidung nicht aber es war nicht immer einfach. Zugegenermaßen ich hatte damals nicht dieses immense Geldpolster als Abigeschenk und ich hab mir meinen 91er stinknormalen Dicken selbst erarbeitet, dennoch finanzieren mir meine Eltern das Studium. Für den 8er komm ich selbst auf. Und hab mir trotzdem manchmal gedacht, ohne ihn könntest du dir jetzt das leisten oder mal dorthin in Urlaub fliegen.
Darf ich fragen wie das bei dir aussieht, sind die 60.000 € einfach als Geschenk zum verprassen gedacht oder sollen sie dein Studium finanzieren?
Sollten sie einfach so als Geschenk da rum liegen, würde ich dir eher empfehlen dir für das Geld eine Wohnung an deinem Studienort zu kaufen, am besten mit Garage und deinen 3er erstmal als "Alltagshure" zu gebrauchen, wenn du dann noch Geld übrig hast, stell dir nen 8er dazu und hab deinen Spaß damit und genieß ihn, bastel an ihm und hab Spaß. Doch als einziges Auto würde ich den E31 im Studium nicht fahren, wenn ich halbwegs auf das Auto angewiesen wär.
Soll das Geld dein Studium finanzieren, wär ich ganz vorsichtig, denn wenn man auf einmal nicht mehr zuhause wohnt und nicht mehr die ganzen Vorteile genießt kommt man doch auf die Welt und plötzlich relativieren sich die 60k ganz schnell wenn man ausrechnet wie lang man damit auskommen muss.
Als Erkenntnis zu der ich im Studium gekommen bin geb ich dir mal eins auf den Weg mit.
Genieß dein Studium, egal wo es auf diesem Planeten stattfinden wird, denn es ist die geilste Zeit im Leben. Passt der 8er mit rein, nimm ihn mit, ansonsten lass es sein.
Und ein gut gemeinter Rat zum Schluss, bind den Leuten nicht gleich auf die Nase mit wieviel Geld du um dich schmeißen kannst, egal ob jetzt selbst verdient oder als Sohn zur Verfügung habend.